Unterwollhunde

 

werden bei mir nicht mehr nur ausgebürstet, ich wende eine hautschonendere und viel effektivere Methode an.

Diese Hund werden bei mir 2x gewaschen, dann kommt eine besondere Pflegecreme ins Fell und dann wird mit "Schmackes" die Unterwolle ausgepustet (geblowert).

Bei der Methode fliegen die toten Haare von ganz alleine aus dem Fell, ohne die Haut zu reizen und ohne den Hund stundenlang zu bürsten.

Das Fell ist danach luftig und es kann wieder Luft bis auf die Haut durchdringen.

Bei kranken, kastrierten und alten Hunden, die mit der dicken Wolle in den Sommermonaten überhaupt nicht mehr zurecht kommen und regelrecht leiden, darf auch abgeschoren werden, denn bei richtiger Nachpflege wächst das Fell auch wieder normal nach.

Beim heutigen POM (Zwergspitz) geht das Scheren nicht, aufgrund der genetischen Überzüchtung, wächst das Fell leider nicht mehr korrekt nach.