Fall vom 07.11.2017 aus Dänemark

Text im Original von fair dog dänemark!

R.I.P. Frigg und Marley - Run free 😭😭😭
Noch völlig geschockt und fassungslos müssen wir mitteilen, dass wir heute Morgen nicht nur den Prozess verloren haben, sondern die Polizei gleich Fakten geschaffen hatte. Bereits wenige Stunden nach der Urteilsverkündung holte die Polizei die Hunde auf die Polizeistation, wo sie um 16:30 Uhr von einem Tierarzt eingeschläfert wurden. Mehr möchten wir im Moment nicht dazu schreiben, außer dass wir mit den beiden Haltern, die wir am letzten Dienstag noch im Kopenhagener Gericht trafen, trauern. Wir bitten inständig in den nun folgenden Postings auf allgemeine Beleidigungen gegen das dänische Volk, Vergleichen mit der unrühmlichen Geschichte Deutschlands bis 1945 und auf Gewaltverherrlichung zu verzichten. Wir werden diese Kommentare ohne weitere Rückmeldung löschen, da sie nicht angebracht sind. Das Gesetz und die Verurteilung in zwei Prozessen haben nur wenige Menschen zu verantworten. Wenn aber die Zuständigen glauben, unser Kampf ist nun geschwächt oder beendet, der irrt! Fair Dog hat vielen Hunden das Leben gerettet, konnte aber leider nicht alle retten. Frigg und Marley gehören nun dazu. Wir haben die beiden Halter durch zwei Instanzen begleitet und haben einen gewaltigen Betrag aufgewendet, um die Prozesse zu führen. Wir werden trotzdem weitermachen. Für die getöteten Hunde, aber auch für die noch beschlagnahmten, wie Nugga und A-Iceberg.

 

Aus diesem Grund fahre ich nicht nach Dänemark mit meinen Hunden. Man kann die Augen vor der Realität nicht verschliessen.

 

Das alte Hundegesetz wurde 2014 ein wenig "entschärft". Aber es haben bis dato 1000de von armen Hundeseelen, durch eine "legale" Einschläferung, ihr Leben lassen müssen. Nur weil sie zu einer der unten aufgeführten Rasse gehörten oder einfach nur so aussahen. Hunde wurden ihren Besitzern weggenommen, weil sie einer dieser Rasse optisch ähnelten. Sie benötigen Abstammungspapiere um die Herkunft und die Rasse nachweisen zu können. Aber wie das bei einem Mischling?  Wenige Tage blieben den Besitzern nach Beschlagnahmung und Mitnahme durch die Polizei, um diese Nachweise zu erbringen. Ein aussichtsloser Kampf für die Besitzer und für den Hund bedeutete es die Spritze in den Hundehimmel. Selbst vor Welpen wurde kein Halt gemacht. Ich bin da sehr realistisch und sage NEIN! zu Dänemark.

Wir sind alle fassungslos über die Verbrechen im 2. Weltkrieg, aber was machen die Menschen eigentlich heute mit unseren Hunden? Nur weil ein Hund so aussieht, wie er aussieht wird er "legal" getötet. Ich ziehe da gewisse Vergleiche und das lasse ich mir nicht verbieten, denn Tiere haben auch eine Seele.

Auch nach Novellierung des Gesetzes wurde trotzdem wieder ein Hund in Dänemark im Dezember 2014 "legal", ohne daß der Besitzer vor Gericht Einspruch erheben konnte, eingeschläfert. Es hat sich eben nichts im Land geändert, nur auf dem Papier.

Das wird natürlich nicht in der Öffentlichkeit berichtet, denn man befürchtet weitere Rückgänge bei den Urlauberzahlen. Mein Dank besonders an alle Menschen, die dem Aufruf gefolgt sind und nicht nach Dänemark in den Urlaub gefahren sind, auch wenn sie mit ihrem Hund nicht unmittelbar betroffen waren. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

 

Alternative:

Deutschland + Holland + Frankreich + Italien

 

 

Aktuelles Hundegesetz Dänemark. Kann man mit seinem Hund beruhigt in den Urlaub fahren?

(Text ist übernommen)

 

 

Das Hundegesetz Dänemark sorgt immer wieder für Diskussionen unter den Hundehaltern. Anders ausgedrückt, kann man mit seinem Hund nach Dänemark in den Urlaub fahren, beziehungsweise kann mein Hund frei am Strand laufen? Zudem ist jeder Hund in DK willkommen?

 

Wie kam die Diskussion überhaupt zustande? Und zwar sind In Dänemark vermehrt Beißattacken durch gefährliche Hunde aufgetreten. Aus diesem Grund musste Behörden reagieren und haben ein Gesetz verabschiedet. In diesem Gesetz stand, wenn der Hund einen Menschen oder ein Tier durch Bisse schwer verletzt, kann er von der Polizei eingeschläfert werden und das ohne Sachverständigen z.B. Tierarzt, Hundetrainer usw.. Vielmehr stand noch etwas in einem sehr alten Gesetz, wenn herumstreunende und wilde Hunde sich auf einem Grundstück aufhalten, konnte der Eigentümer den Hund, nach vorheriger Ankündigung in der Zeitung, erschießen. Nachdem das Hundegesetz verabschiedet wurde, gingen die Diskussionen los. Tierschützer und andere Menschen haben sich für ein neues Hundegesetz stark gemacht. Urlauber mit Hund hatten auf einmal Angst in DK Urlaub zu machen. Das Gesetz wurde dann 2014 "gelockert".

Wenn Sie Besitzer eines Hundes sind, welcher auf der Liste der

angegebenen Hunderassen oder Kreuzungen steht, dürfen Siemit diesem nicht nach Dänemark einreisen, außer der Hund wurde

vor dem 17. März 2010 gekauft und wird an der Leine und mit

Maulkorb geführt. Dies gilt jedoch nicht für Pitbull Terrier / Tosa

Inu, die nicht nach Dänemark eingeführt werden dürfen! Auf

jeden Fall ist mit diesen sog. Listenhunden die Einfuhr, Haltung

und Zucht verboten:

  • Pit Bull Terrier
  • Tosa Inu
  • American Staffordshire Terrier
  • Fila Brasileiro
  • Dogo Argentino (argentinische Dogge)
  • American Bulldog
  • Boerboel
  • Kangal
  • Zentralasiatischer Owtscharka
  • Kaukasischer Owtscharka
  • Südrussischer Owtscharka
  • Tornjak
  • Šarplaninac

 

Die dänischen Polizisten setzen in der Praxis die Regeln des Hundegesetzes um. Anders gesprochen, die Polizei wird hier natürlich nach dem Aussehen des Hundes oder Informationen des Hundehalters gehen. Die folgenden Hunde haben Ähnlichkeit mit den verbotenen Hunderassen. Es muss dann bewiesen werden, daß es sich nicht um eine Rasse handelt, die auf der Liste steht. Auf jeden Fall wird Hundebesitzer mit diesen Hunden empfohlen Dokumentation zur Rasse des Hundes mitzubringen:

 

  • Tatra Schäferhund / Tatrahund / Polski owczarek podhalanski
  • Cao Fila De Sao Miguel
  • Bordeauxdogge / Dogue de bordeaux
  • Bullmastiff
  • Mastiff
  • Mastino Napoletano
  • Cane Corsa Italiano
  • Staffordshire Bullterrier
  • Dogo Canario
  • Anatolsk Hirtenhund
  • Iberische Dogge
  • Mischlingshunde mit ähnlichem Aussehen

 

Kaum war das Hundegesetz verabschiedet gingen die Diskussionen los. Tierschützer haben sich für ein neues Hundegesetz stark gemacht.

 

Hier der Auszug aus dem aktuellen Hundegesetz Dänemark:

 

  • Die Rasseliste bleibt wie bisher.
  • Grundbesitzer dürfen streunende Hunde nicht mehr erschießen.
  • Hunde, die Menschen nach schweren Beißattacken schwer verletzt haben, dürfen nur nach vorheriger Prüfung durch einen Sachverständigen eingeschläfert werden. Beispielsweise prüft der Sachverständige, ob die Beißattacke durch eine natürliche Reaktion des Hund aufgetreten ist.